Das Apple iCar – vielleicht nicht die beste Idee (NASDAQ:AAPL) |Alpha gesucht

2023-03-16 16:29:21 By : Mr. martin ku

Quelle: Bild vom Autor erstelltApple (NASDAQ:AAPL) verfügt jetzt über 195,57 Milliarden US-Dollar an Barmitteln, 2 % mehr als im letzten Quartal.Apple beherbergt regelmäßig einen der größten Bargeldhaufen in den USA. Während es für das Unternehmen großartig ist, so produktiv Bargeld auszugeben, wird all das nicht zugewiesene Kapital in der Bilanz sicherlich die Rendite belasten.Die Herausforderung für Apple und andere gewinnbringende Unternehmen (da fällt mir Amazon ein) besteht also darin, dieses Kapital produktiv einzusetzen.Anders gesagt, sie wollen dieses Kapital zum Wohle der Aktionäre einsetzen.Amazon ist damit sehr erfolgreich.Es begann als E-Commerce-Buchhändler, expandierte dann über Bücher hinaus, wurde dann zu einem Marktplatz, der es anderen ermöglichte, Produkte zu verkaufen, und dann, abgesehen von den Akquisitionen, die auf diesem Weg getätigt wurden, hat es neue hochprofitable Tochterunternehmen hervorgebracht.AWS (Amazon Web Services) ist das beste Beispiel, aber es hat auch ein Netzwerk von physischen Geschäften, es hat ein Werbegeschäft, es hat ein Streaming-Geschäft, es hat sein eigenes Hardware-Geschäft (Kindle, Echo, Ring Doorbells usw.) und es soll bald ein eigenes Telemedizingeschäft haben.Sie fragen sich vielleicht, warum es eine schlechte Idee wäre, wenn Apple in den Automobilsektor einsteigt?Nun, Amazon (AMZN) war in der Lage, etwas zu tun, was nur sehr wenige andere Unternehmen erfolgreich erreichen können.Amazon hat ein hervorragendes Managementteam, das etwas erreicht hat, was nur sehr wenige andere Unternehmen erreichen konnten.Im Wesentlichen ist es ihm gelungen, eine Kostenposition in seiner Gewinn- und Verlustrechnung in eine Einnahmequelle umzuwandeln.Betrachten Sie als Beispiel AWS (Amazon Web Services).Im Jahr 2006 benötigte der E-Commerce-Bereich von Amazon Webdienste, was dem Unternehmen erhebliche Kosten verursachte.Was hat es also bewirkt?Sie gründete eine eigene Webservices-Tochter, die sie aus Kundensicht perfektionieren konnte, weil sie ihr eigener Erstkunde war.Sobald der Service perfektioniert war, wurde er auf dem breiteren Markt eingeführt und wurde so zu einer Einnahmequelle für die Amazon-Gruppe und nicht zu einer Betriebskostenquelle.Jetzt ist AWS ein Marktführer im Bereich Webservices und AWS macht über 31 % des Marktes aus.Insbesondere die Unternehmen, in die Amazon investiert, steigern den Shareholder Value, da sie höhere Margen erzielen als das bestehende Geschäft.Bedenken Sie, dass die TTM-Zahlen von Amazon lauten: Bruttomarge 25 %, operative Marge 6 % und Nettomarge 5,5 % – das ist hervorragend für ein E-Commerce-Geschäft, da der Einzelhandelssektor insgesamt tendenziell Gewinnmargen im Bereich von 0,5 % und 0,5 % aufweist 4,5 %, während E-Commerce-Unternehmen in der Regel physische Geschäfte unterbieten und am unteren Ende dieser Bandbreite operieren.Bedenken Sie nun vor diesem Hintergrund, dass AWS steigende Betriebsmargen hat, derzeit 31 % und voraussichtlich bald 35 %.Insbesondere erwirtschaftet AWS etwa 12 % des Gesamtumsatzes der Gruppe, stellt jedoch etwa 63 % des Betriebsgewinns von Amazon in Höhe von 14,5 Milliarden US-Dollar dar. Dies sind die gesunden Margen in diesem Geschäft.Sie werden sofort sehen, wie AWS den Shareholder Value gesteigert hat und wie Amazon eine hervorragende Kapitalallokation darstellt.Lassen Sie uns in diesem Zusammenhang nun Apple und das iCar unter die Lupe nehmen.Das iCar ist kein Kostenfaktor, den Apple zu monetarisieren versucht, und so können wir diese Art der Diversifizierung von der unterscheiden, die für Amazon so erfolgreich war.Tatsächlich ist die Automobilindustrie meilenweit von dem entfernt, was Apple kennt und so gut macht.Ich kann mir schwer vorstellen, wie ein Schritt in den Automobilsektor den Shareholder Value steigern wird.Erlauben Sie mir, meine Überlegungen zu erläutern.Apple zeigt derzeit sehr starke Margen.Auf TTM-Basis beträgt die Bruttomarge 39 %.Betriebsmarge 25 % und Nettomarge 22 %.Bedenken Sie nun, dass die durchschnittlichen Bruttomargen im Automobilsektor 9 %, die Betriebsmargen 2 % und die Nettomargen 1,4 % betragen.Jetzt können Sie sehen, dass selbst wenn Apple mit dem iCar erfolgreich ist (was sicherlich keine ausgemachte Sache ist), es riesige Mengen an Kapital in einer Weise bereitgestellt hat, die nur die Margen für die Apple-Gruppe als Ganzes verwässern wird.Ist dies förderlich oder destruktiv für den Shareholder Value?Bedenken Sie auch, dass Amazon sich in den Dienstleistungssektor diversifiziert hat, der außergewöhnlich einfach und schnell zu skalieren ist und eine sehr hohe operative Hebelwirkung hat – anders gesagt, inkrementelle Steigerungen der Umsatzerlöse führen aufgrund des festen/variablen Kostenverhältnisses zu größeren Ertragssteigerungen.Nun zurück zu Apple, der Automobilsektor ist sehr kapitalintensiv, er ist sehr schwer schnell zu skalieren und seine operative Hebelwirkung ist gering.Wenn Sie jemals das Buch „One Up On Wall Street“ von Peter Lynch gelesen haben, wissen Sie, dass Lynch die übermäßige Diversifizierung als Verschlechterung bezeichnet, da jede neue Position das Portfolio verschlechtert.Ich fürchte, genau das wird Apple mit dem iCar erreichen.Apple ist im Grunde ein Computerunternehmen.Es begann mit dem Verkauf von Desktop-Mac-Computern und wechselte dann zu Notebooks, dann zu Computern im Taschenformat, die wir iPhones nennen, und dann zu hybriden Touchscreen-Computern, die wir iPads nennen.Neben all dem brachte es andere Produkte auf den Markt, darunter den iPod (ein auf Musik ausgerichteter Taschencomputer) und die iWatch (ein am Handgelenk zu tragender Computer).All dies machte sehr viel Sinn, da es die Expertise des Unternehmens unterstützte und Cross-Selling an seinen unglaublich treuen Kundenstamm ermöglichte.Dann kann der App Store eine fantastische Möglichkeit sein, mehr Einnahmen von allen iPhone-Besitzern zu erzielen.Zusammenfassend waren also all diese evolutionären Schritte in der Geschichte von Apple komplementär und laufen darauf hinaus, dass Kapital auf eine Weise zugeteilt wird, die für die Aktionäre gewinnbringend ist.Wie passt das iCar in diesen Produktkorb?Vergessen wir nicht, dass Tesla (TSLA) seit 2003 in Betrieb ist und ohne staatliche Subventionen in Form von ZEV-Gutschriften (Zero Emission Vehicle) nie einen Gewinn aus seinem zugrunde liegenden Geschäft erzielt hat.Stattdessen hat es Bargeld ausgeblutet und muss sich immer wieder über die Fremd- und Eigenkapitalmärkte refinanzieren.Tesla ist eine Erfolgsgeschichte in Bezug auf Innovation, aber als Unternehmen ist es schrecklich.Es ist kapitalintensiv, die Fertigung lässt sich nur schwer schnell skalieren, die Logistik ist problematisch (Lagerung, Transport des fertigen Produkts, Vertriebsinfrastruktur, eine Reihe verschiedener internationaler Regeln und Vorschriften, die alle erfüllt werden müssen usw.). Großartige Ideen zu haben ist eine Sache, Aber sie in der Automobilindustrie umzusetzen, ist etwas ganz anderes, wie Elon Musk festgestellt hat.Tesla hat bis Ende 2020 eine Million Robotaxis auf der Straße versprochen, aber tatsächlich keine geliefert.Tatsache ist, dass Spitzeninnovationen im Automobilsektor im Allgemeinen mehr Kapital verbrauchen, als sie produzieren.Die Kapitalrendite ist im Vergleich zu anderen Sektoren nicht nur schlecht, sondern das Geschäft ist auch unglaublich zyklisch – warum sollte Apple in eine solche Branche einsteigen, wenn die Branche, in der es jetzt tätig ist, so viel besser ist?Wie Lynch sagen würde: Verschlechterung!Erschwerend kommt hinzu, dass der Automobilsektor bereits überfüllt ist und selbst die größten Marktteilnehmer, die über eine weltweit vorhandene Fertigungsinfrastruktur verfügen und von Skaleneffekten profitieren, haben Wachstumsprobleme.Schauen Sie sich nur diese unverschuldeten freien Cashflow-Margen für Toyota, General Motors und Ford von 2016 bis 2020 an:Der Einstieg in diesen überfüllten Markt wäre also in den besten Zeiten eine große Herausforderung, aber jetzt ist möglicherweise die schlechteste Zeit, da jedes Unternehmen gleichzeitig zu versuchen scheint, sich zu behaupten.Es gibt einfach nicht genug Geschäft, um herumzukommen.Um Ihnen ein Beispiel dafür zu geben, wie schnell sich die Automobilindustrie entwickelt, hier eine Liste einiger neuerer Entwicklungen:Die Frage, die sich sofort stellt, ist, wo passt Apple hin und welchen Mehrwert können sie bringen?Es wäre sinnvoller, wenn Apple mit einem etablierten Autohersteller zusammenarbeiten würde, da dies ihm die Möglichkeit geben würde, die bestehende Fertigungsinfrastruktur und die Vertriebsnetze zu nutzen, aber noch wichtiger, es würde es ihm ermöglichen, die Autoherstellung dem Experten auf diesem Gebiet zu überlassen, während es sich konzentriert über die Computerisierung oder das Element der künstlichen Intelligenz eines selbstfahrenden Fahrzeugs.Stellen Sie sich vor, Apple könnte einen Abonnementdienst für Autofahrer generieren, um sein Betriebssystem für ein intelligentes Auto zu lizenzieren.Das würde es ihm nun ermöglichen, mit höheren Margen zu arbeiten.Apple hatte mehrere Jahre lang ein Projekt mit dem Codenamen „Titan“ durchgeführt, um ein Auto zu entwickeln.Viele dachten, dass das Projekt 2016 eingestellt wurde, aber es scheint, dass es seit diesem Datum in der einen oder anderen Form fortgesetzt wurde.CEO Tim Cook nannte das Projekt „Mutter aller KI-Projekte“.Gerüchte waren schon seit einiger Zeit im Umlauf, dass Apple mit dem koreanischen Autohersteller Hyundai (WKN:A14Y6H) zusammenarbeitet, um ein „Apple Car“ in Georgia herzustellen, aber Hyundai hat dieses Gerücht verworfen.Warum sollte Hyundai die Gelegenheit verpassen, mit einem Unternehmen wie Apple zusammenzuarbeiten, das bereits über eine beneidenswerte Markentreue verfügt, die Hyundai nutzen könnte?Ich schätze, die Antwort ist, dass Apple nicht genug Wert geschaffen hat, oder alternativ (wie es beim Apple App Store der Fall ist) vielleicht versucht hat, zu viel Wert aus der Partnerschaft herauszuholen!Wird Apple also mit einem anderen Fahrzeughersteller zusammenarbeiten?Oder entscheidet es sich für den Alleingang und die Produktion eigener Autos?Alles deutet darauf hin, dass Apple einen Alleingang anstrebt.Es hat sicherlich Führungskräfte von Tesla abgeworben und fährt fort, die Tests in Kalifornien zu intensivieren.Das alles hinterlässt viele brennende Fragen, deren Antworten wie folgt lauten könnten:Apple ist ein großartiges Unternehmen, daran besteht kein Zweifel.Es sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass es aufgrund seines Erfolgs in der Branche, in der es jetzt tätig ist, in der Lage sein wird, diesen Erfolg in anspruchsvolleren Sektoren zu wiederholen.Natürlich haben wir keine Ahnung, ob Apple plant, ein eigenes autonomes Fahrzeug herzustellen, oder ob es plant, mit bestehenden Autoherstellern zusammenzuarbeiten, um indirekt Wert aus dem Autosektor zu ziehen.Denken Sie daran, dass American Express (AXP) mehr Geld mit dem Luftfahrtsektor verdient hat als jede andere Fluggesellschaft jemals.Und die Fluggesellschaften verdienten mehr Geld mit Flugmeilen als mit dem Verkauf von Sitzplätzen.American Express war schlau – sie wussten, dass die Luftfahrt groß werden würde, konkurrierten aber nicht direkt mit den Fluggesellschaften – stattdessen kannten sie ihre Stärken und fanden heraus, wie sie die Branche für sich arbeiten lassen konnten und nicht umgekehrt.Apple muss sich in dieser Hinsicht von American Express abheben.Ein iCar zu bauen ist wahrscheinlich nicht der klügste Schachzug, aber die Bereitstellung der Technologie und KI für bestehende Autohersteller ist sehr interessant und könnte sehr gut funktionieren.Microsoft scheint die richtige Idee zu haben.Sie arbeiten mit GM und VW zusammen, anstatt ihr eigenes Fahrzeug zu produzieren.Mal sehen, ob Apple nachzieht.Apple hat sicherlich die Angewohnheit, auf den Beinen zu landen.Ich kann mich nicht an viele Fehlschläge bei neuen Produkten von Apple in den letzten Jahren erinnern.Allerdings gibt es für alles ein erstes Mal.Dies ist wahrscheinlich der größte Test, dem Tim Cook seit seiner Ernennung zum CEO ausgesetzt war – wird er das schaffen?Ich bin immer noch ein großer Fan von Apple und habe durch meine Investition in Berkshire Hathaway, das 20 % von Apple besitzt, indirekt Kontakt mit dem Unternehmen.Ich finde, dass der aktuelle Marktpreis von Apple ein wenig hoch ist – der Preis ist dem inneren Wert des Unternehmens möglicherweise zu weit vorausgeeilt, was bedeutet, dass den Aktionären mehrere magere Jahre bevorstehen könnten, während sich Preis und Wert konsolidieren (aber das ist eine Diskussion für einen anderen Artikel).Die große Frage für einen Investor ist, was würden Sie Apple lieber mit seinem Geldberg tun sehen?Dieser Artikel wurde geschrieben vonOffenlegung: Ich/Wir haben keine Positionen in den genannten Aktien und keine Pläne, innerhalb der nächsten 72 Stunden Positionen einzugehen.Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und er drückt meine eigene Meinung aus.Ich erhalte dafür keine Entschädigung (außer von Seeking Alpha).Ich habe keine Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen, dessen Aktien in diesem Artikel erwähnt werden.Zusätzliche Offenlegung: Ich besitze Berkshire Hathaway, das selbst 20 % von Apple besitzt, und daher bin ich indirekt ein Anteilseigner von Apple.