VW kann Elektroautos nicht mit Wärmepumpe liefern - ecomento.de

2023-03-16 16:33:48 By : Ms. Maggie Ding

Mit einer Wärmepumpe lässt sich die Reichweite eines Elektroautos verlängern beziehungsweise erhalten. Besonders im Winter bei niedrigen Temperaturen sind damit deutlich mehr Kilometer als ohne möglich. Bei VW müssen Neukunden auf die Technologie derzeit aber verzichten.

Zurzeit liefern die Wolfsburger sämtliche Modelle ihrer Elektroauto-Familie ID. ohne die optional angebotene Wärmepumpe aus. Das bestätigte das Unternehmen auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de. Als Grund wurde das knappe Halbleiter-Angebot auf dem Weltmarkt angegeben. VW hofft, die Wärmepumpen bald wieder in das Programm aufnehmen zu können.

Bekannt wurde der Engpass durch Meldungen aus Kanada. Dort informierten Audi- und VW-Händler ihre Kunden, dass auch bereits bestellte Elektroautos momentan ohne Wärmepumpen ausgeliefert werden. Betroffen sind in Kanada wohl vor allem die SUV VW ID.4 und Audi Q4 E-Tron.

In Deutschland lässt sich das Komfort-Extra seit einiger Zeit im Onlinekonfigurator bei keinem der aktuellen ID.-Modelle mehr auswählen. Bei Audi- und Skoda-Fahrzeugen, die auf der gleichen Elektroauto-Plattform MEB fahren, findet sich ein Hinweis, dass es bei einigen Extras wegen weltweiten Lieferengpässen zu langen Verzögerungen kommen kann. Betroffen sind aber auch diese Marken, bestätigte ein Unternehmenssprecher auto-motor-und-sport.de.

Hierzulande versucht der Volkswagen-Konzern laut dem Autoportal schon bestellte Autos noch mit Wärmepumpen auszurüsten. In Kanada werde der Aufpreis der Wärmepumpe bei betroffenen Kunden von der Schlussrechnung abgezogen. Audi-Käufer, die das Komfort-Extra eigentlich serienmäßig in ihren Elektroautos verbaut haben sollten, erhielten eine Gutschrift.

Im Vergleich zu einem Verbrenner entsteht bei einem E-Auto nicht genug Abwärme durch die Antriebskomponenten, um damit den Innenraum ausreichend zu heizen. Ein Wärmepumpensystem verdichtet Kältemittel unter hohem Druck. Die dabei entstehende Wärme wird genutzt, um durchströmende Kaltluft zu erhitzen. Dadurch wird weniger Energie aus der Fahrbatterie für die Hochvoltheizung genutzt, und es ergibt sich ein Reichweitenvorteil gegenüber E-Fahrzeugen ohne Wärmepumpe.

Ohne Wärmepumpe muss ein Elektroauto die Energie für die Heizung von der Fahrbatterie nehmen. Bei umfangreicher Nutzung der Temperierung kann das zusammen mit dem Betrieb von weiteren Zusatzverbrauchern die sonst mögliche Reichweite mit einer Ladung deutlich reduzieren.

Via: auto-motor-und-sport.de Unternehmen: VW Antrieb: Elektroauto

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VW sollte sich ihren Lopez wieder holen. Der brachte alle benötigten Teile bei, und das auch noch billig.

Im ernst, das ist doch peinlich wenn VW der einzige Hersteller auf der Welt ist, dem „die Chips“ ausgehen.

Was für Chips für welche Funktionen sind das denn? Ein normaler Kühlschrank (ist auch nur eine Wärmepumpe) braucht keine Chips, nur einen Kondensator für den Wechselstrommotor. Ich vermute daher, dass es der Inverter bzw. einige Chips vom Inverter für den Drehstrommotor sind, das Teil, das DC ex Batterie in 3-Phasen AC umwandelt. Solche Teile sind auch in jeder Autoklimaanlage und in jeder PV-Anlage verbaut sind. Balkonkraftwerke incl. Inverter sind im Preis doch gerade gefallen? Ob das am Inverternachfragerückgang von VW liegt??? Schon sehr seltsam. Ich würde als VW Manager mal bei der Einkaufsabteilung vorbeischauen ;-).

Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

@David, kann leider nicht unter dem Unsinn, den Du weiter unten geschrieben hast, antworten, deswegen hier: Eine Wärmepumpe kühlt die Luft um den Wärmetauscher ein wenig weiter ab, sagen wir mal von 3°C auf 1°C. Die Freigewordene Wärmeenergie kann man dann nutzen um z.B. um den Innenraum aufzuheizen, oder die Batterie, oder …. Guck mal hinten an Deinem Kühlschrank, da ist warm, das ist im Auto. Der Innenraum des Kühlschranks ist beim Auto die Außenwelt da wird es kalt. Hast Du es ? Man muss dem Kompressor elektrische Energie zuführen und bekommt , je nach Betriebszustand, die 2-5 fache Wärmemenge zurück. Beim PTC ist der Faktor 1. Die WP bläst Sekunden nachdem es eingeschaltet wurde, warme Luft ins Auto. Man kann auch die Außenluft erhitzen, dann muss man Innen Energie abführen, da wird es dann kälter, mit demselben Gerät, voila der Sommer ist da :-) Hat man dann ein Octovalve …., ich hör jetzt auf, das versteht selbst der Olli nicht ;-)

irgenwie rührend, wie Du Dich um eine arme Seele kümmerst. *sigh* ich habe zwar wenig Hoffnung, dass es bei Adressaten verfängt,(man weiß es nie sicher) aber die bildhafte Darstellung gefällt zumindest mir gut.

»Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.« — Bertrand Russell

@Eichhörnchen 1++++ Bei -10°C bin ich mir mit dem Faktor von 1:2 nicht sicher. Würde aber ehr Richtung 1:1 gehen.

Schön, dass du im Konjunktiv sprichst. Ich kann dir sagen, dass deine Vermutung nicht stimmt. Moderne Wärmepumpen sind auch bei deutlichen Minusgraden immer noch deutlich besser als ein normaler Heizstab.

@Gunnar schön das du keine belastbaren Zahlen hast. Ich gehe deshalb weiter wie bisher von 1:1 aus :) :)

Übrigens gibt es gerade gehäuft massive Probleme mit der Wärmepumpenhardware bei Tesla. Die Leute frieren :) :)

Man lässt also die MEB Wärmepumpe am Besten sowieso weg, weil Sie generell nicht funktioniert. Da stellt sich die Frage was alles sonst noch nicht richtig funktioniert im MEB Auto? Das könnte man dann ja auch weglassen. Vielleicht wären die MEB Fzg dann auch nicht mehr so teuer und auch leichter.

Mein ID.3 Pro fährt seit 26 monaten wunderbar und erfüllt meine ansprüche an innenraumnutzung, -zugänglichkeit (heckklappe) reichweite für mein fahrprofil und verbrauch. Das beste ist aber die selbst eingebaute mbquart hifi-anlage mit 9 lautsprechern. Im BEV ohne motorgeräusch noch ein viel größerer hörgenuss. Und die titel und interpreten vom mp3-stick rufe ich per sprachsteuerung auf….

…und er hat 11/20 nur 30K nach förderung gekostet – mit 420km wotp. Der frühe vogel…

@hu.ms du hast dein Auto bald 26 Monate :) ich bald 26 Jahre bei 15k Inverst :)

Maik: Wenn du auf meine beiträge antwortest bekommst du ab sofort folgende rückantwort: Du beziehst alles auf deine kleine heile welt und drehst alles so hin wie es dir passt. Du kommst mir vor wie jemand der durch ein 10cm abflussrohr schaut und alles rundherum nicht wahrnehmen will. Das schlimmste ist aber für mich, dass dir geld offensichtlich wichtiger ist als die zukunft deiner kinder.

Fehlt es am Kältemittel CO2? ;)

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@Mike das CO2 plus weitere „Grundstoffe“ könnte ich am Auspuff des TDIs schnell liefern :)

Ich finde es zunächst einmal gut, dass die WP bei VW zusatzausstattung ist. Denn je nach einsatz des autos bringt sie im verhältnis zum KP einfach viel zu wenig. Hier im ort hat einer einen ID.3 pure für 26K nach förderung 05/21 gekauft. Der fährt einmal im monat 80km und zurück zu oma und ansonsten nur 8 km zur arbeit oder 25 km zur sport. Für den ist die WP einfach uninteressant. Es ist doch klar von VW kommuniziert warum derzeit keine WP eingebaut werden: Teilemangel (hier: halbleiter) beim zulieferer. Wer also unbedingt eine WP in seinem BEV braucht, kauf einfach bei einem anderen anbieter.

Erst einmal sollte man nicht in eine Tesla-Fan Grundhaltung verfallen und VW für alles heiligsprechen. Wenn jetzt die Wärmepumpe nicht lieferbar ist, ist das Mist. Da sind intern Fehler passiert, denn nach meiner Kenntnis gibt es weder in China gerade einen überraschenden Lockdown, noch ist ein neuer Krieg ausgebrochen.

Aus Kundensicht ist das teilweise eine Katastrophe, denn es betrifft ja nur die, die eine Wärmepumpe bestellt haben und die werden schon ihre Gründe haben. Wenn das zum Beispiel Autos im gewerblichen Einsatz wie Mietwagen mit Fahrer oder Taxis sind, dann hat das erhebliche Auswirkungen, weil dort die Wärmepumpe sehr viel bringt. Aus Umweltsicht ist es auch eine Katastrophe, weil VW vorbildlicherweise bei Wärmepumpe als Kältemittel CO2 verwendet. Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, dass man auf Kompressoren mit traditionellem, also umweltschädlichem, Kältemittel zurückfällt.

@David NEIN so wird das NIX.

Wieviel mehr Kilometer pro Akkuladung bringt die WP bei: 1. bei 5°C 2. bei 0°C 3. bei -5°C 4. bei -10°C

Was natürlich richtig ist die derzeitigen Eautos werden MEHRHEITLICH wegen geringer Reichweite ohne hin nur in der Stadt oder 100km am Tag bewegt. Da seilt die WP nur gar keine Rolle. Auf Langstecke z.B. fahrt im Winter in die Alpen ist ein Eauto nicht so dolle da ändert die WP nix dran.

Die Frage zeigt schon, dass du dich mit der WP nicht auseinandergesetzt hast. Die Wärmepumpe wird im Wesentlichen mit Abwärme aus dem Antrieb betrieben. Davon gibt es grundsätzlich nicht viel und es gibt am Anfang einer jeden Fahrt besonders wenig. Zudem steht am Anfang jeder Fahrt die Komfortanforderung, man wartet also nicht auf die Wärmepumpe, sondern heizt per PTC-Element auf. Das ist energetisch katastrophal.

Wenn die Abwärme da ist, ist die zweite Frage, ob das für die Heizung des Innenraums reicht. Und das ist eine Frage von Außentemperatur, Wetter und Fahrgeschwindigkeit.

Ganz konkret ist der best case ein Taxi im Schichtbetrieb. Wenn alle Komponenten warm sind und die Außentemperatur um 10°C dürfte die Leistungsaufnahme mit Wärmepumpe nur 200-400 W betragen, merkst du im Verbrauch gar nicht. Wenn du im selben Wagen bei -10°C 20 km unvorgeheizt zur Arbeit fährst und dafür 60 Minuten brauchst, was in Berlin nicht unüblich ist, wirst du 10 kWh/100 km nur Heizverbrauch haben. Mit und ohne Wärmepumpe.

@David wenn nur die grundsätzlich nicht vorhandene „Motorwärme“ genutzt werden soll ist das doch sowieso sinnlos.

—— Offenbar hast du keinen technisch keine Ahnung. Warum schreibst du dann etwas dazu? ———

„Die Funktionsweise der LUFTwärmepumpe im Fahrzeug unterscheidet sich kaum vom Einsatz in der klassischen Heizungsbranche im Wohnbereich. Wärme wird der Umgebung entzogen und dem im Kreislauf befindlichen Kältemittel zugeführt. Die Abwärme der Komponenten im Fahrzeug kann hier zusätzlich zur Erwärmung des Fluids genutzt werden.“

ahaja. die Konzern Grundhaltung „alles ist gut so“. Danke dafür. die Heizkraftwerke in Woldsburch laufen bis heute weiter mit Kohle. Vorbildlich. für eine paar Mio Euro die Sache mit der seit 2015 geplanten aber nicht umgesetzten Umstellung auf zumindest weniger CO2 mal wieder verschoben und sich dabei auf die Schulter geklopft, wieviel Geld mit Optionen erwirtschaftet wurde. auf die Knie vor Erfurcht.

Wieder mal eine typische „sachsen“-antwort. Kein wort zu meinen punkten sondern ablenken auf ganz andere themen. Schwaches niveau.

nicht weinen. wir sind doch brüschwes im Geiste. im übrigen habe ich mir angewöhnt rhetorische Fragen nicht mehr zu beantworten, die nur der Selbstbew… der Fragenden dienen. schönen Tag.

p,s. die Antwortkaskade beachten, (wer reagiert auf was) und da hab ich nicht unter hu.ms geschrieben

@Sachse Ich habe gehört, dass VW die Umstellung zurückgestellt hat damit die Fackeln schwenkenden, die besorgten, die wir sind das Volk plärrenden, ehemaligen Wirtschaftsflüchtlinge im Winter keinen kalten Hintern bekommen.

@Realist aha, VW paktiert mit denen? Igitt, das macht sie ja noch unsympathischer passt aber zur Geschichte Die Kohlekraftkraftwerke laufen übrigens in Woldsburch, Aber wer weiß, da im Osten des Westens gibt es ja auch Besorgte, Fackelträger, Alt-Braune und so Schreihälse mit „schlauen“ Parolen – mag ich hüben wie drüben nich.

@Sachse Was meinst du was in Zwickau, Dresden oder Chemnitz los ist, wenn die Alternative für Dumme verbreitet das das arme Volk frieren muss weil in Wolfsburg jetzt ihr Gas verfeuert wird.

Wieder mal typische David-antwort. Keine erwiederung meiner aussagen/punkten sondern einfach neue eigene gemacht.

@David: Meinen beitrag nicht verstanden ? Wo ist da eine „heiligsprechung“ ?

Im Hyundai Ioniq Elektro funktioniert die WP ganz hervorragend und das bei sehr geringem Verbrauch.

Diese hat allerdings ein anderes, umweltschädlicheres Kältemittel.

Aha. Der berühmte Konzern und allseits beliebte Marktführer kann es gerade nicht anbieten, dann ist es neuerdings bei einigen auch nicht wichtig, zumal es technisch offenbar nicht so gut funktioniert wie man es von einem Innovationsführer erwartet. In der ZOE funktioniert die WP wunderbar, aber egal, es ist auch auf längeren Strecken im Winter/bei Kälte kuschelig. Lenkrad- und Sitzheizung tun ein übriges. auch wenn die WP die Reichweite nicht spürbar verbessert, was sind schon 20 km? hahaha.. ne ganze Menge, wenn die nächste Ladesäule nicht in der Nähe ist..

ach ja. im privaten Model 3 klappt es auch ganz okay. sagt ein Freund von mir. oder hat er „saugut“ „und sparsam im Winter“ gesagt…?! wer weiß

aber natürlich gibt es dort viiiiiiiiiiel zu kritisieren und es kommt auch zu technischen Problemen, wie man heute bei TM liest, was soll man von US Unternehmen auch anderes erwarten. ? ;-)

@GrußausSachsen Warm wird es doch wohl in jeden Eauto! 20km mehr Reichweite? Was soll der Unfug und Aufwand dann für einen WP? Soweit ich informiert bin ist die Zoe auf Langstrecke nicht gut und im Winter noch schlechter.

ACHTUNG: Für die tägliche fahrt (also rumstehen) in die Stadt aber perfekt.

Pferd_Dampf_Explosion_E meint

Schön, dass das Forum hier auch dem Chef-Laien eine Plattform bietet.

zumindest sucht MM verzweifelt Anschluss und schreibt jede*n an. oft ohne direkte Antwort, was ich für die bester Variante halte.

wieviel Zeit so ein studierter, erfolgreicher Architekt und Hauseigentümer mit Immobilie in Bestlage, der in einem 20 jährigen, ungereinigten Diesel Ibiza vorfährt, keinen Dienstwagen bekommt (warum woh nicht) so in Chats verbringen kann ist immer wieder beeindruckend. Toller Job. Wobei dei Satzbausteine und der Horizont sehr übersichtlich sind, aber das ist vermutlich meiner persönliche Sichtweise zu verdanken und daher auf keinen Fall repräsentativ.

Mein Q4 mit Wärmepumpe hat einen unglaublich hohen Winterverbrauch. Klimatisierung zieht eigentlich immer mehr als 1,5kW, egal welche Temperatur es außen hat. Bei unter Null° C auch gerne zwischen 2 und 3kW (ermittelt über OBD). Es ist auch egal, ob ich geraden am DC Charger war und die Vorlauftemperatur der Batterie nahe 40°C ist. Meine Schlüsse daraus: 1. Die WP kann nur zwischen Innenraum und Umgebung arbeiten. Kein Energietransport zwischen Antriebskühlung/Heizung und Innenraum oder Umgebung. 2. Grundverbrauch der WP ist viel zu hoch 3. Die Einsparung der WP sind kaum vorhanden. bei 8°C Außenluft hat eine WP mindestens den Leistungsfaktor 3. Nie im Leben braucht der Innenraum aber 4,5kW um 19 bis 20°C Innenraumtemperatur zu halten.

Meine Vermutung ist, dass VW mittlerweile auch zum Schluss gekommen ist, dass die WP falsch ausgelegt wurde oder sogar fehlerhaft aufgebaut ist. Deswegen wird sie jetzt vom Markt genommen bis es ein Redesign gibt.

In jedem Fall ist die WP von VW nicht mit dem genialen Oktovalve System von Tesla zu vergleichen. Damit kann Energie von jedem System des Fahrzeugs hin und her geschoben werden.

Bei Tesla ist ja alles besser. Bis auf, dass sie bei angegebener Gross Margin von 23% jetzt die Preise um 20% senken mussten. Tatsächlich ist die Wärmepumpe in jedem Auto nicht so effektiv, wie man denken könnte. Richtig lohnend ist sie nur, wenn es nicht zu kalt und die Fahrstrecke lang ist. Dass sie richtig gesteuert werden muss, ist klar. Da kann übrigens auch der unbedarfte Fahrer viel falsch machen. 1,5 kWh darf sie im Regelbetrieb nicht brauchen. Braucht sie auch nicht.

Tatsächlich ist sie kein eigenes Aggregat, sondern eine Funktion des Klimakompressors. Bei VW läuft der dann mit CO2. Das ist ein echter Vorteil gegenüber fiesen Kältemitteln, wie sie ein amerikanischer Hersteller einsetzt. Insofern ist es für Kunden und Umwelt traurig, dass die sog. Wärmepumpe aktuell nicht zur Verfügung steht.

Zum Glück muss man für die unterschiedliche WP-Effizienz der Hersteller jetzt nicht nehr herumspekulieren. Es gibt einen Test der keine Fragen offen läßt

Bei allen Teslamodellen war der temperaturbedingte Stromverbrauch am geringsten im Vergleich zu allen Wettbewerbern.

Der dahinterliegende Grund ist schon lange bekannt: alle Systeme hängen über das Octavalve (inzwischen auf 9 erhöht) zusammen und können Kälte und Wärme beliebig verteilen. Hinzu kommen konstruktive Dinge dass z.B. die konventionelle Temperaturregelung (Beispiel war hier der Mach E der von Sandy Munro zerlegt und analysiert wurde) Schläuche von fast 30 m benötigt während es bei Tesla nur 10 m sind. Diese 3-fache Wasser/MEG-Menge muss erst einmal aufgeheizt bzw. gekühlt werden bis dann mal etwas davon am Ziel etwas ankommt.

Es gibt wirklich sehr große Unterschiede in der verwendeten Technologie. Man sieht das von außen zwar nicht, aber es macht sich dennoch bemerkbar.

@David bitte nicht nur „denken“ sondern mal WERTE zur WP bringen.

traurig sind Verbrennerverkäufe und das Betreiben von Kohlekraftwerken. aber welches hehre und anbetungswürdige Vorbild würde das schon machen und es im als notwendig kommunizieren um die „Demokratisierung der E-Mobilität“ zu ermöglichen?

Warum soll sie keine 1,5 kwh/100km brauchen dürfen, wenn sie dafür wärme für akku und innenraum für 3 oder 4 kwh liefert ?

Haben keine Probleme mit der WP im Q4. Kann auch keine erhöhten Verbrauch durch WP feststellen. Winterverbrauch um die 22kWh/100km. Draußen Parker, keine WB-Nutzung.

Im VW Speech kein Problem: Die WP funktioniert generell sowieso nicht wie gewollt, also besser weglassen.

Die Konkurrenz reibt sich die Hände, fährt den MEB Fahrzeugen bei Verbrauch, Reichweite und Reisegeschwindigkeit um die Nase, gerade bei kalten Temperaturen. Die Quittung der mündigen, neutralen BEV Käufer folgt auf dem Fuß, siehe Verkaufszahlen China.

Ja klar, weil es in china in weiten teilen ja so kalt ist und die WP der entscheidende kauffaktor ist. -:)) Die VW-MEB verkaufen sich meiner meinung nach in china schlecht, weil die bildschirme im vergleich mit der preisähnlichen heimischen konkurrenz einfach zu klein und zu wenige sind – einfach schon überholt eben. Sh. den neuen kona.

@hu.ms der MEB ist generell nix gutes und wird nach aussagen von VW auch bald eingestellt und so zum echten Oldtimer. Mit dem dann komenden „echten“ Golf wird das evtl. wieder was. Der ganze ID-Kram aber ist wohl bald am Ende seiner Lebenszeit.

Maik: Wenn du auf meine beiträge antwortest bekommst du ab sofort folgende rückantwort: Du beziehst alles auf deine kleine heile welt und drehst alles so hin wie es dir passt. Du kommst mir vor wie jemand der durch ein 10cm abflussrohr schaut und alles rundherum nicht wahrnehmen will. Das schlimmste ist aber für mich, dass dir geld offensichtlich wichtiger ist als die zukunft deiner kinder.

Wird eingestellt…… ????? Ja ne ist klar…..

china ist in weiten Teilen wirklich sehr kalt, wer mal von Peking nach WuHan unterwegs war, weiß das. und das sind nur zwei kleine Städtchen im großen, großen (im Sinn von weitläufig) China mit sehr unterschiedlichem Klima. Im Landesinneren und im Norden ist es über den Winter a…. kalt. Nähere Infos dazu unter Google/Wiki mit „Klima in China“ Nur im Osten und Südosten ist es gemäßigt. Wenn die Temperaturen warm mit heiß sind macht eine gut funktionierend WP ebenfalls Sinn . sie kann auch kühlen. ;-) was ich für einen guten Vorteil halte, den auch Menschen in China schätzen dürften, wenn ich mich nicht irre. aber der Konzern weiß es vermutlich besser.

Aber das „Dumme“ ist halt, dass im Osten und Süden rund 75% der Chinesen wohnen. So sind 2 von 3 Megapolis (YRD und GBA) im gemäßigten bzw. sogar subtropischen Klimabereich. Aktuelle Temperatur in der Partnerstadt von Dresden: 1 Grad. (wie bei uns) In Guangzhou (Kanton) sind es aktuell 14 Grad.

na und. a) lässt die Angabe 2 von 3 einigen Spielraum und b) siehe oben zum Thema „Kühlen“ wenn es warm bis heiß gerade in diesen Megapolis wird. die WP (sofern effizient) macht in beiden Fällen Sinn, denn sie kühlt auch, viel Spaß beim nächsten Besuch in der Partnerstadt mit 1Grad, bei der eine WP im Moment schon hilfreich ist, um ein BEV zu erwärmen. aber wer braucht das schon, wenn es nicht geliefert werden kann.

Gibt es eigentlich Tests, wie viel eine Wärmepumpe tatsächlich bringt? Ich persönlich fahre im Winter ganz selten längere Strecken (über 250km am Tag) und würde daher wahrscheinlich keinen Aufpreis zahlen. Oder anders: das gleiche Geld in andere Efferenz steigernde Maßnahmen* investiert könnte vielleicht mehr bringen? * z.B. Solarzellen, 2-Gang-Getriebe, bessere Wärmedämmung der Innenraumhülle etc.

Ich fahre seit 26 monaten eine ID.3 Pro mit WP. Nach meinen beobachtungen bringt die WP bei strecken unter 15km kaum etwas, weil sie anlaufzeit hat. Bei längeren strecken ist der reichweitenzugewinn nach meinen beobachtung auch gering. Vielleicht 20 km pro akkuladung 10 – 80 % .

@hu.ms jetzt mal ganz ehrlich was will ich mit 20km mehr Reichweite? Dafür der ganze technische Aufwand? Nee. Wobei die wahrscheinlich bei -10°C die lächerlichen +20km auch nicht erreicht werden.

Du erzählst doch die ganze Zeit du brauchst mehr Reichweite, jetzt gibts mehr Reichweite und nun erzählst du, dass du die aber nicht willst…soll noch einer verstehen.

@prief lass den Kram wie * z.B. Solarzellen, 2-Gang-Getriebe, bessere Wärmedämmung der Innenraumhülle etc. WEG. Dafür besser einen größeren Akku!

Ja, die Frage stellt sich mir auch. Wo gibt es belastbares Material?

Meine Vermutung ist, dass die Wärmepumpe nicht so nützlich ist, wie angenommen. Eine Wärmepumpe kostet Geld und Bauraum. Würde man für das gleiche Geld mehr Akku einbauen, würde man wahrscheinlich nicht nur im Winter einen Vorteil haben.

Ausserdem ist eine Wärmepumpe eine Fehlerquelle. Je weniger Teile im Auto sind, desto weniger kann kaputt gehen.

Aber das sind Vermutungen und es wäre interessant, wenn man das irgendwie testen könnte.

@ecomento Ich will ja nicht belehren, aber die Wärmepumpe ist kein Komfort-Feature. Der Komfort ist genau gleich, wenn man keine besitzt. Die Fahrzeuge ohne Wärmepumpe sind bei der Energieeffizienz im Winter deutlich schlechter / dementsprechend haben sie auch deutlich weniger Reichweite. Schnell mal sehr hohe Kosten beim erhöhten Verbrauch je nach Region.

Das kommt m.E. auf den konkreten Anwendungsfall an, genauer: die Fahrtdauer und die in dieser Zeit zurückgelegten Strecke. Bei 100km mit 30km/h ist man 3 Stunden unterwegs, da wird die WP für den Durchschnittsverbrauch auf 100km sicherlich 5-6kWh Vorteil bringen. Wenn man die 100km aber mit 100km/h absolviert, ist man nur eine Stunde unterwegs und der WP-Vorteil könnte sich auf 1-2kWh im Durchschnittsverbrauch auf 100km reduzieren.

Und wie weiter unten korrekt beschrieben wird, hat auch die Außentemperatur bei der Betrachtung einen große Relevanz, denn die WP funktioniert im mitteleuropäischen am häufigsten auftretenden Temperaturbereich (ca. 0 – 15Grad) üblicherweise am effizientesten und geht bei sehr niedrigen Temperaturen (deutliche Minusgrade) eher in Richtung des Verbrauchs ohne WP.

@Peter bei 15°C brauchste aber kaum Heizleitung :) Bei -10°C ist die Heizung aber NOTWENIDIG! Wer fährt oder besser steht 3h in der Stadt rum? Dafür bracuhe ich KEIN Auto!

Naja, so viel macht die auch nicht aus, hatte ’nen Polestar ohne, kenne jemand mit ID3 ohne und ein paar Leute mit BEV’S mit Wärmepumpe – der Winterhub beim Verbrauch fällt grob gesehen ähnlich aus, da bleiben vielleicht 1kwh/1,5 Unterschied, fast in der Toleranz.

So effektiv wie einen große WP am Haus mit ihren riesigen Lüftern laufen die sicher nicht und bei 0 Grad und kälter ist da der COP vermutlich eher unter 1,5 und schlechter.

@MAik Müller …Interessant… Jetzt wird schon die Sinnhaftigkeit der WP in Frage gestellt. Was kommt als nächstes ;-)

Die Frage wird schon immer gestellt und kann je nach Anwendungsfall zu unterschiedlichen Antworten führen. Manch Autohersteller kann froh sein dass er so treue Kunden hat.

Eigentlich hat ja fast jedes Auto eine WP in Form der Klimaanlage. Ich weiß nicht, hoffe aber das VW keine 2 WP/ bzw. Klimaanlage und WP einbaut. Wenn man es richtig macht läuft die WP nicht viel mit Außenluft oder nur wenn das Auto steht. Elektromotor, Batterie und Abluft haben alle Abwärmepotential das über die WP genutzt werden kann. Wie umfangreich das umgesetzt wird bei den „alten“ Autobauern weiß ich nicht. Tesla macht es anscheinend. Bei VW hat die WP CO2 als Kältemittel was ich umwelttechnisch als großen Vorteil gegenüber R1234yf sehe, welches die anderen Autobauer einsetzen. siehe https://www.umweltbundesamt.de/themen/auf-umweltfreundliche-kaeltemittel-umsteigen Daher ist es schon schade das die WP derzeit nicht lieferbar ist. Undicht sind alle Klimaanlagen im PKW. Muss ja immer wieder Kältemittel nachgefüllt werden…..

Ja, das mit der Abwärme der Batterie zum Betrieb der WP hat Hyundai/Kia toll vorgemacht. Resultat: Der Akku wird kalt und die Ladeleistung unterirdisch. Jetzt heizt man mit der Akku-Heizung dagegen an. Tolles System, mit einem Heizelement den Akku heizen, damit die WP dem Akku nicht total auskühlt.

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@OpaTesla dann bring doch mal FAKTEN zur WP und der zusätzlichen Reichweite. Ansonsten: 1. brauchbares Eauto (Urlaub) ab 50000€ 2. deutlich mehr Akkuproduktion NACHWEISLICH erst nach 2027++ 3. 1.9 TDI fährt wunderbar 20 Jahre++

Nur zur Info bei Tesla halten die Akkus nicht ewig und die Motoren auch nicht. *Hansjörg von Gemmingen-Hornberg* 13. Motor! und 3. AKKU! in 7 Jahren!!!!

In Kanada erachte ich das Fehlen der WP als gleich schlimm wie das Fehlen z. B. der Windschutzscheibe. Ich würde den Kauf stornieren.

Ich fürchte, da kennst du dich technisch nicht aus. Gerade in Kanada bringt die Wärmepumpe statistisch am Wenigsten. Da bräuchte man besonders lange Fahrstrecken, bis die Wärmepumpe Effekte hat. Denn sie nutzt im richtig kalten Winter die Abwärme aus Inverter und Motor. Und das dauert, bis da Abwärme vorhanden ist. Zudem wird die Abwärme nicht reichen.

Tatsächlich ist das beste Profil für Wärmepumpe ein Taxi, das bei 10°C den ganzen Tag immer wieder fährt und zwischendurch wartet. Wenn einmal alles warm ist, wäre in dem Fall der Heizverbrauch nur aufs Gebläse beschränkt. Entsprechende Erfahrungen gibt es aus England, wo der ID.4 großflächig im Taxibetrieb fährt.

@Daniel S wieviel mehr Reichweite bringt die WP? Scheinbar haben die meisten hier in Physik nicht aufgepasst :)

Neben den Kosten für die jetzt nicht verbaute Wärmepumpe sollten dann auch die zukünftig erhöhten Verbräuche abgegolten werden.

Was soll den so einen teure und anfällige WP bringen? Ich bin für einen größeren Akku und einen nicht so SUVige Karosserie. Wobei die ganze ID-Family sowieso bald eingestellt und zum Oldtimer wird (sagt VW).

Pferd_Dampf_Explosion_E meint

Eine WP ist nicht teuer und nicht anfällig, einfach mal bei Renault-Zoe-Fahrer*innen erkundigen. VW ist nicht das Maß aller Dinge.

Bei uns waren die Probleme mit der Wärmepumpe wohl eher die Inkompetenz der Werkstatt, aber defekt war sie und fast ein halbes Jahr auf eine neue mussten wir auch warten. Aber sowas sollte schon wie bei unserem Zoe serie sein.

@Pferd_Dampf_Explosion_E was bringt den so einen WP bei -10° C an zusätzlicher Reichweite?

Pferd_Dampf_Explosion_E meint

Lebe in einem Weinanbaugebiet, wo es eigentlich nie -10° C gibt, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.

@Pferd_Dampf_Explosion_E wozu brauchste da eine Heizung? Eine Klimaanlage wäre das sicher besser.

Pferd_Dampf_Explosion_E meint

@ MAik Müller: Was schreibst du denn für seltsame Dinge. Natürlich brauche ich bei 0° – 18°C eine Heizung, bin doch kein Asket. Einfach mal nachdenken, bevor man sich an die Tastatur setzt.

Wie oft muss eigentlich die teure und anfällige Wärmepumpe in deinem 300 Euro Kühlschrank so gewartet werden?

soweit hat er nicht gedacht…

@OpaTesla ihr fahrt eure Eautos doch nur 3 Jahre da spielt das gar keine keine Rolle.

@CaptainPicard meinst du die Klimaanlage im Auto? Richtig die muss ich alle paar Jahre warten lassen und nach 10-12 Jahren oder brauchst mal einen neuen Verdampfer oder einen neunen Kompressor.

Testfrage: Wie oft muss ein Kühlschrank gewartet werden?

@Flo nochmal für den technischen LAINE im Auto werden andere Leistungen auf engerem Raum benötigt. Die Klimaanlage im Auto zeigt das überdeutlich oder auch eine WP im Haus.

@Flo Testfrage: Warum kauft man nicht 2 Kühlschränke für 1000€ und heizt WARTUNGSFREI über 10 Jahre sein Haus?

Pferd_Dampf_Explosion_E meint

Also bei meiner 7 Jahre alten Zoe war die Wärmepumpe schon damals Serie ….

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